Gemeinsame Landesmeisterschaften HGR A+S und MAS I-III S Latein

Am Sonntag, 11. Februar 2024 fanden in Hamburg beim Club Ceronne die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordverbände Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in den Leistungsklassen MAS I, II und III-Latein sowie der HGR A und S-Latein statt. Der HATV war ein guter Gastgeber für die Paare, die lautstark angefeuert wurden und somit in einer motivierenden Meisterschaftsatmosphäre ihre besten Leistungen abrufen konnten. Schauplatz war die große mit Parkett ausgelegte Sporthalle des ETV Hamburg, die sich im Laufe des Nachmittags mit zahlreichen Zuschauern füllte, die die besten Paare des Nordens in den Lateintänzen bewundern und anfeuern wollten. Mit Ausnahme der MAS III Latein waren in allen Klasse Paare aus dem LTV Bremen am Start und der Landessportwart Andreas Neuhaus konnte sich über einen Medaillenregen im Gesamtergebnis freuen.

In der Masters I S-Latein gingen vier Paare ins Rennen. Mit dabei aus dem LTV Bremen war das Paar Dennis Kampen und Mara Hannover vom Grün-Gold-Club Bremen. Als einziges Bremer Paar wurden sie Landesmeister und erreichten in der Gesamtwertung den Bronzeplatz Drei.

Bremer Landesmeister Dennis Kampen und Mara Hannover (GGC) mit LTV-Sportwart Andreas Neuhaus / Foto: P. Skambraks

Am Turnier der Masters II S-Latein nahmen nur drei Paare teil. Auch an diesem Turnier nahm ein Paar aus dem LTV Bremen teil, und zwar Benjamin Eiermann und Tina Zettelmeier vom GGC Bremen. Die beiden Bremen wurden Bremer Landesmeister und erreichten in der Gesamtwertung ebenfalls Rang Eins.

Bremer Landesmeister Benjamin Eiermann und Tina Zettelmeier vom GGC Bremen mit LTV-Sportwart Andreas Neuhaus / Foto: P. Skambraks

Das Turnier der Hauptgruppe A-Latein war mit insgesamt 24 startenden Paaren aus allen Landesverbänden quantitativ wie qualitativ sehr gut besetzt. Neun Paare aus dem LTV Bremen, und zwar sieben Paare vom GGC, ein Paar von der TSG und ein Paar vom TC GuS Bremen. Drei Paare vom GGC Bremen erreichten das Finale. Bremer Landesmeister und Gesamtsieger der GLM wurde das Paar Dmytrii Forostianov und Helene Novalee Tilgert gefolgt von den Bremer Vizemeistern und in der Gesamtwertung Platz Drei Dane Schulz und Lia Samarin. Bronzeplatz in der Bremer Wertung und Rang fünf in der Gesamtwertung ertanzten sich Jaden Mull und Luisa Ibanez Munoz. Loc Nguyen und Merle Lathwesen von der TSG belegten am Ende Rang acht, Julian und Janina Post vom TC Gold & Silber Bremen den zwölften Platz.

Siegerpaare der Hauptgruppe A-Latein mit LTV-Sportwart Andreas Neuhaus / Foto: P. Skambraks

Das Turnier der Hauptgruppe S-Latein mit insgesamt 13 Paaren im Rennen erinnerte an eine Clubmeisterschaft des Grün-Gold-Clubs Bremen: 9 der 13 beteiligten Paare kamen aus diesem Club und belegten am Ende fast alle vorderen Plätze. Fünf der sechs Finalpaare kamen vom GGC Bremen. Lediglich das Paar Kevin Khan und Anna Cheban von der TSA des 1. TC Norderstedt reihte sich mit ein. Bremer Landesmeister und Gesamtsieger der Hauptgruppe S-Latein wurden erwartungsgemäß Daniel Dingis und Alessia-Allegra Gigli gefolgt von Demid Anisimov und Giuliana Domingues da Silva auf Rang zwei. Die Bronzemedaille sowohl in der Bremer Wertung als auch in der Gesamtwertung erreichten Danila Sitovs und Sofiia Chernikova.

Siegerpaare der Hauptgruppe S-Latein mit LTV-Sportwart Andreas Neuhaus / Foto: P. Skambraks

Gesamtergebnisse

Ähnliche Beiträge