Zu den Tanzsportarten in Bremen gehört auch der

Rock’n’Roll und Boogie-Woogie

Die Sparte Rock’n’Roll existiert in Bremen weit über 40 Jahre. Damals jedoch ohne einen Verband und feste Regeln. Erst 1983 wurde der heutige Deutsche Rock’n’Roll und Boogie-Woogie Verband gegründet. Seit jener Zeit ist diese Tanzsportart auch mit dem Landestanzsportverband Bremen verbunden. Boogie-Woogie hingegen ist erst seit 1994 im Bremer Angebot. Weil der Rock’n’Roll- und Boogie-Woogie in Bremen, sowie im gesamten norddeutschen Raum, eine Randsportart bildet, hat sich bedingt durch weite Anfahrtswege und geringe Teilnehmerzahlen der Turniersport nie richtig durchgesetzt.

Ischa Freimaakt – Rock’n’Roll

Während es bei den Rock’n‘Rollern immer mal wieder ein paar Turnierpaare gab, verfiel der Boogie-Woogie in seiner gesamten Bremer Zeit dem Breitensport. Dies tut aber der Leistung keinen Abbruch, denn die Tänzer sind mit viel Engagement und Freude dabei. Das Bild hat sich bis heute nicht verändert, aktuell wird der Sport von zwei Bremer Vereinen angeboten. Der „Rock’n’Roll Club Waller Teufel im TV Walle Bremen von 1875 e.V.“ bietet Rock’n’Roll an, die „Rock’n’Roll & Boogie Rebels im Bremer Sport-Club e.V.“ haben Boogie-Woogie und Rock’n’Roll im Programm. Während sich der Rock’n’Roll-Tanz immer mehr in Richtung Sport-Akrobatik zu moderner Musik entwickelte, wurde in den 1980er Jahren in Deutschland der Boogie-Woogie populär. Bei diesem Tanz ging es mehr um das Outfit und um die Musik, ganz im Stil der 1950er Jahre.


Ansprechpartner

Dieter Nobel
Vorsitzender des Rock‘n’Roll- und Boogie-Woogie Ausschusses im LTV Bremen
Telefon: 0421-892211
E-Mail: dieter.nobel@ltvbremen.de