Neue Wege im DTV

Informationen aus dem Verbandsrat sowie dem Sportausschuss

Am letzten Februarwochenende fand in Düsseldorf im Rahmen der turnusgemäßen Sitzungen des Verbandsrats (Präsidenten der Mitgliedsverbände) und des Sportasuschusses (SAS) auch eine gemeinsame Sitzung beider Gremien statt.

Als eines der Ergebnisse eines fast 1.5 Jahre währenden Diskussionsprozesses wurde auf dieser Sitzung mit großer Mehrheit ein neues Entscheidungsgremium für sportliche Angelegenheiten geschaffen.

Eine paritätisch aus Präsidium, SAS und Jugendausschuss sowie mit der Athletenvertreterin besetzte Sportkommission, welche bei speziellen Fachfragen auch Experten konsultieren soll, wird künftig die Turnier- und Sportordnung und zahlreiche Regularien schnell und ohne generelle Zustimmungsnotwendigkeit anderer Gremien beschließen können. Der Verband erhofft sich hierdurch wesentlich schnellere Reaktionszeiten für zahlreiche Anforderungen an Sportart- und Wettbewerbsformate sowie bei notwendigen Regelanpassungen.

Die Kompetenzen der Mitglieds-und Landesverbände in Bezug auf Wertungsrichterauslosungen, Ligabereiche und länderspezifische Angelegenheiten bleiben hiervon unberührt.

Bei diesen Gremiumssitzungen wurden auch weitere wichtige Grundsatzentscheidungen im Rahmen anstehender Änderungen der Finanzordnung, der Verbandsgerichtsordnung und der Satzung vorbereitet oder getroffen. Die Thematik des DTV-Haushaltes wurde dabei intensiv beleuchtet und es wurden auch diesbezügliche wesentliche Weichenstellungen vorgenommen.

Quelle: DTV

Ähnliche Beiträge