US-Delegation zu Gast in Bremen und Bremerhaven

US-Team für die Special Olympics World Games wird in Bremerhaven einiges geboten. Größtes inklusives Sportevent der Welt in Berlin

Bremen/Bremerhaven. Am Mittwoch, den 14. Juni 2023 wurde für die Delegation der USA die Seestadt Bremerhaven zum Erlebnis. Viel Rückenwind für die bevorstehenden Wettkämpfe im Olympiastadion in Berlin gab es nicht die Amerikaner. Das Programm reichte vom Besuch der Havenwelten über eine Hafenrundfahrt bis hin zur Party im Weserstrandbad bei hochsommerlichen Temperaturen.

Am 17. Juni findet die große Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion statt. Deutschland ist in diesem Jahr zum ersten Mal Gastgeber der Special Olympics World Games mit rund 7.000 Athleten aus 190 Nationen. Und damit handelt es sich um das größte Multisportevent seit den Olympischen Spielen.

Das Land Bremen hatte schon frühzeitig Interesse bekundet, um als eine von 200 Kommunen in Deutschland am sogenannten „Host-Town-Programm“ teilzunehmen. Das Land Bremen wurde als Gastgeber ausgewählt, und zwar für die rund 200köpfige Delegation der USA. Bereits am Montag, den 12. Juni traf die Delegation in Berlin ein, um dann in insgesamt vier Bussen die Reise nach Bremen antraten. Die Organisatoren in Bremen hatten sich für die Sportler sehr viel überlegt und vorbereitet. Neben einem Senatsempfang mit Sportsenatorin Anja Stahmann, gab es über das ganze Stadtgebiet verteilt Sportangebote.

Nach zwei Tagen in Bremen ging es am Mittwoch weiter nach Bremerhaven. Dort konnten sich die Athleten ein Bild von der Seestadt machen. Los ging es in Bremerhaven mit einem Empfang im Foyer des Klimahaus mit dem Dezernenten des Amtes für Menschen mit Behinderung, Uwe Parpart. Für die Delegation ging es anschließend durch das Klimahaus. Alle waren begeistert von den vielen unterschiedlichen Klimazonen. Weiterhin wurde der Zoo am Meer und das Auswandererhaus besucht. Zum Abschluss ging es mit der „MS Geestmünde“ rauf auf die Weser zu einer Hafenrundfahrt. Beeindruckt und hochzufrieden ging es dann für die Delegation zurück nach Bremen, bis es am Samstag bis zum 25. Juni mit den Wettkämpfen in Berlin losgeht.

Ähnliche Beiträge