GLM Four Nord Masters V S-Standard in Buchholz

Buchholz in der Nordheide. Am Samstag, den 4. März 2023 wurden die diesjährigen Gemeinsamen Landesmeisterschaften „Four Nord“ in Buchholz ausgetanzt. Wer sich wundert, warum mitten in Niedersachsen eine GLM ohne den NTV stattgefunden hat, wird schnell fündig. Der ausrichtende Verein TSK d. TSV Buchholz 1908 mitten in der Nordheide ist dem HATV angeschlossen, und gehört damit „organisatorisch“ (und nicht geografisch) zu Hamburg.

Einziges Paar vom LTV Bremen war das Paar Joachim und Gisela Götze von der TSG Bremerhaven, die der Masters V S-Standard ins Rennen gingen. Hier waren insgesamt sechs Paare am Start. Nach einer längeren Zwangspause ( die Zweite innerhalb von 4 Jahren ) haben sich Götze´s im letztem Jahr entschlossen noch einmal ein Neustart zu wagen. Nach einigen Monaten der Vorbereitung wagten sie den Turniereinstieg mit den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordverbände in Glinde/Hamburg, tanzten in der Master Class IV S Standard im Finale und belegten den 6. Platz von insgesamt 16 Paaren, ein sehr guter Einstieg. Bis zum Jahreswechsel und damit zum Wechsel in die nächste Altersklasse tanzten sie noch ein paar Turniere in der Masterclass 4S mit gutem Erfolg. Zum Jahreswechsel dürfen Joachim & Gisela Götze nun auch in der neuen Altersklasse (70/75Jahre) „Masterclass V S“ tanzen.

In Buchholz gingen sechs Paare aus den vier Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen an den Start. Nach einer Sichtungsrunde mit allen Paaren, ging es anschließend ins Finale. Da es keine offene Wertung gab, tanzten die Paare alle fünf Tänze ohne Wertungspause nacheinander durch, nur beim Wechsel der Tänze verschaffte die Turnierleiterin durch Informationen an die Zuschauer etwas Luft. Die vielen Zuschauer begleiteten das Turnier mit sehr viel Applaus.

Nun war es soweit die ersten Paare wurden nach Platzierung von oben nach unten aufgerufen, erst die Paare mit Platzziffer Nr. 6—3. Joachim und Gisela Götze waren noch nicht dabei und somit stieg die Spannung bei den beiden TSG-Tänzern. Es wurde Platz 2 aufgerufen und Götze´s waren immer noch nicht dabei , das Wunschergebnis ging in Erfüllung: Platz eins bei den Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordverbände mit allen gewonnenen Tänzen. „Für uns ein sehr guter Erfolg, das hätten wir noch vor einigen Monaten nicht für möglich gehalten, freuen uns sehr darüber. Alle Mühen und Anstrengungen haben sich gelohnt“, freute sich Joachim Götze über den Landesmeistertitel Bremen 2023.

Gesamtergebnis

Bremer Landesmeister Masters V S-Standard: Joachim & Gisela Götze von der TSG Bremerhaven / Foto: I. Müller

Ähnliche Beiträge