Deutsche Meisterschaft Kinder, Junioren und Jugend in Darmstadt

Tag 1: DM Junioren I und Junioren II Latein

Darmstadt. Am Samstag, den 02.03.2024 richtete das TSZ Blau-Gold-Casino Darmstadt in seinem Clubheim die Deutschen Meisterschaften der Junioren I und Junioren II Latein aus. Mit dabei aus dem LTV Bremen war das Paar Yasin Saglik und Sofiia Shmalii vom Grün-Gold-Club Bremen.

Am ersten Turniertag herrschte bereits zu Beginn der Veranstaltung im gut gefülltem Saal eine ausgelassene Stimmung, während die 27 Paare der Junioren I B-Latein ihre Vorrunde bestritten. Sechs Paare schafften nach der 1. und 2. Zwischenrunde den Sprung ins Finale. Mit dabei Yasin und Sofiia zusammen mit zwei Paaren aus Baden-Württemberg und jeweils ein Paar aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz. Das Finale brachte die Stimmung im Saal zum Kochen. Nach fünf Tänzen unter lautstarkem Applaus stand das Ergebnis fest. Yasin Saglik und Sofiia Shmalii erreichten trotz leicht gemischter Wertung von Platz 2 bis Platz 6 und einer Platzziffer von 20,5 den vierten Platz.

Finale Junioren I B-Latein:

  1. Benedict Wetterauer / Alexandra Koshman, TSZ Exzellenz Baden-Baden (5)
  2. Elias Alexander Denius / Anna Peterburgskiy, TSZ Diamant Düsseldorf (12,5)
  3. Lekang Luca Xi / Eleonora Rivarolo, TSC Metropol Hofheim (13)
  4. Yasin Saglik / Sofiia Shmalii, Grün-Gold-Club Bremen (22,5)
  5. Tim Gordon / Julia Feitelson, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (24)
  6. Nikita Ganopolsky / Anni Janke, TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach (30)
DM Junioren I B-Latein 2024 in Darmstadt / Foto: Panther

Von 68 gemeldeten Paaren bei den Junioren II B Latein waren nach einige Absagen nur noch 54 Paare am Start, so dass lediglich sechs statt der ursprünglich geplanten 12 Paare ein Sternchen erhielten und sich damit die Vorrunde sparen konnten. Zu den Sternchenpaaren stießen dann noch die besten 30 Paare der Vorrunde dazu, so dass das Turnier mit 36 Paaren fortgesetzt wurde. Aus dem LTV Bremen gingen sechs Paare (5 x GGC / 1 x TC GuS) an den Start. Ausgeschieden nach der Vorrunde war das Paar Daniil Zeller/Elina Wesner vom TC Gold & Silber Bremen. Sechs Paare erreichten nach der 1., 2. und 3. Zwischenrunde das Finale. Deutscher Vizemeister wurden Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite (GGC), die in der Samba Platz drei erreichten, im Cha Cha und in der Rumba Platz zwei und im Paso Doble und Jive Platz Eins. Leider reichte das nicht für den ersten Platz in der Gesamtwertung. Dafür durften sich Kiril Alexander Denius und Jana Milicevic (Boston-Club Düsseldorf), die im Vorjahr noch auf Platz drei lagen, diesmal mit drei gewonnenen Tänzen und zwei zweiten Plätzen über den Turniersieg und über den Meistertitel freuen.

Finale Junioren II B-Latein:

  1. Kiril Alexander Denius / Jana Milicevic, Boston-Club Düsseldorf (7)
  2. Yigit Bayraktar / Lukrecija Kuraite, Grün-Gold-Club Bremen (9)
  3. Julian Holzmann / Yeva Liermontova, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (14)
  4. Largo Zofcin / Eliana Pfaffenroth, Schwarz-Silber Frankfurt (20)
  5. Daniel Stoll / Lidia Stoll, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (26)
  6. Max Diemke / Jessica Diemke, Elegance Potsdam (29)

DM Junioren II B-Latein 2024 in Darmstadt / Foto: Panther

Tag 2: DM Kinder und Jugend A-Latein

Am zweiten Tag des Meisterschaftswochenendes (03.03.2024) standen die Kinder C-Latein und Jugend A-Latein auf dem Programm. Auch hier waren die Startfelder jeweils etwas größer als im Vorjahr, was eine erfreuliche Tendenz ist. In der Kinder C-Klasse gingen 26 Paare (drei mehr als im Vorjahr) an den Start. Von Grün-Gold-Club Bremen waren Amil Behljuljevic/Amalija Crepulja mit am Start. So wie zuvor schon ihre Vereinskameraden erreichten sie nach Vorrunde sowie 1. und 2. Zwischenrunde das Finale mit sechs Paaren. Im Finale ertanzten sie sich in allen fünf Lateintänzen den vierten Platz.

Finale Kinder C-Latein:

  1. Mark Avtushko / Alisa Loginova, TSZ Stuttgart-Feuerbach (4)
  2. Sebastian Bier / Elisabeth Wilhelm, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (8)
  3. Sviatozar Shkarban / Myroslava Kinebas, 1. Tanzsportclub Rastatt (12)
  4. Amil Behljuljevic / Amalija Crepulja, Grün-Gold-Club Bremen (16)
  5. Lorenz Swirgun / Emma Koitka, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (21)
  6. Hryhor Petrosian / Daniela Wilhelm, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (23)
DM Kinder C-Latein 2024 in Darmstadt / Foto: Panther

Kalistov/Albanese verteidigen den Titel in der Jugend

47 Paare gingen in der Jugend A-Klasse an den Start, was eine leichte Verbesserung zum Vorjahr (41 Paare) ist. Auch hier sind einige Paare altersbedingt in die nächste Altersgruppe – in diesem Fall die Hauptgruppe – gewechselt, so dass die Karten im Finale neu gemischt wurden. Sechs Paare aus dem LTV Bremen waren in Darmstadt am Start, und zwar fünf Paare vom GGC und ein Paar vom TC Gold & Silber Bremen. Julian und Janina Post vom TC GuS mussten nach der Vorrunde leider die Segel streichen und erreichten am Ende Rang 31. Regnars Ozols/Nikola Marta Dambite schieden nach der 1. Zwischenrunde aus und landeten auf Platz 13, genauso wie Dmytrii Forostianov/Helene Novalee Tilgert, die auf Platz 15 landeten.

Erwartungsgemäß erreichten Dimitrii Kalistov und Luna Maria Albanese zusammen mit ihren Vereinskameraden Niklas Laubert/Erika Weckerle. Erika Weckerle lag bereits im Vorjahr auf Platz fünf, da aber noch mit anderem Partner und für einen anderen Verein. In diesem Jahr startete sie mit Niklas Laubert für den Grün-Gold-Club Bremen. Für Dimitrii Kalistov und Luna Maria Albanese war nach dem Sieg im Vorjahr keine Verbesserung des Ergebnisses mehr möglich, so dass sie eher erleichtert waren, dass ihnen einen deutliche Titelverteidigung gelungen war. Sie ertanzten sich in jedem der fünf Lateintänze den ersten Platz.

Finale Jugend A-Latein:

  1. Dimitrii Kalistov / Luna Maria Albanese, Grün-Gold-Club Bremen (5)
  2. Maximilian Bier / Eveline Ishchenko, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (11)
  3. Nicolas Valentin Denius / Xenia Remmele, TSZ Diamant Düsseldorf (14)
  4. Daniil Rybak / Xenia Kashcheev, Tanzsport Zentrum Heusenstamm (22)
  5. Niklas Laubert / Erika Weckerle, Grün-Gold-Club Bremen (25)
  6. Philipp Bogdanov / Seraphina Bogdanov, TSZ Diamant Düsseldorf (28)
DM Jugend A-Latein 2024 in Darmstadt / Foto: Panther

Gesamtergebnisse

Ähnliche Beiträge