|

GGC Bremen wird zum elften Mal Weltmeister – TSG zurück in der internationalen Spitze

Nach einer Zitterpartie, die nicht auf den Titelkampf zurückzuführen, sondern den sich ständig ändernden Verordnungen und Bestimmungen zur Eindämmung der Pandemie geschuldet ist, setzte sich das A-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen gegen seine gesamte Konkurrenz durch und wurde vor heimischem Publikum Weltmeister.

Große Freude beim A-Team des GGC Bremen A

Die neue Kür „Emozioni“ überzeugte nach dem Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft in Bremerhaven am 18. Dezember auch das internationale Wertungsgericht in der ÖVB Arena in Bremen. Mit zwei Punkten Vorsprung setzten sich die Deutschen Meister vom gesamten Rest des internationalen Feldes ab und wurden nach einem grandiosen Finaldurchgang völlig verdient zum elften Mal Weltmeister. Vizeweltmeister wurde das Team Vera Tyumen, das sich mit 35 Punkten und dem Thema „Anticipation“ vor die zweite russische Mannschaft Duet aus Perm platzierte

Die TSG Bremerhaven, zuletzt 2007 auf einer WM gestartet,  ist mit „Time Machine“ und ihrem Trainer Dirk Buchmann nach 14 Jahren zurück in der internationelen Spitze. „Time Machine“ überzeugte das 10köpfige Wertungsgericht und damit ist die TSG Bremerhaven die viertbeste Lateinformation auf dem Globus.

Platz Vier für das A-Team der TSG Bremerhaven

Die Voraussetzungen für die Veranstaltung waren alles andere als rosig. Das Orgateam stand bis zuletzt Kopf, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Am vierten Adventswochenende lief die WM in der ÖVB Arena Bremen völlig reibungslos. Nachdem drei Formationen wegen Corona-Erkrankungen abgesagt hatten, kämpften noch 13 Teams um die WM-Krone. In der Schlussrunde tanzten noch sieben Formationen aus vier Nationen.

Nach 2019 war es für alle internationalen Mannschaften ein Kaltstart, denn im vergangenen Jahr hatte es weder Landes- noch internationale Meisterschaften gegeben.

1. Grün-Gold-Club Bremen, GER 37,000
2. Vera Tyumen Latin Team, FDSARR 35,000
3. DUET-A Perm, FDSARR, 34,675
4. TSG Bremerhaven, GER 33,383
5. HSV Zwölfaxing A, AUT 33,363
6. Moon Dance, MGL 31,501
7. TSC Schwarz-Gold Wien A, AUT 31,158
—–
8. Double V, NED
9. Adagio Irpin, UKR
10. DSV Dance Impression, NED
11. XS Latin Cambridge A, ENG
12. Gala TE, HUN
13. Vracar Formation Team, SRB

Quelle: DTV/LTV

Ähnliche Beiträge