GLM Four Nord Hauptgruppe D- bis B-Latein in Klein Nordende

Klein Nordende. Bei 30 Grad Außentemperatur lud am Samstag, den 9. September 2023 der TTC Elmshorn in der Bürgermeister-Hell-Halle in Klein Nordende zu den diesjährigen Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern zu heißen Lateinrhythmen ein. Getanzt wurde um die Landesmeisterschaften der Hauptklasse D- bis B-Latein.

Los ging es mit der Hauptgruppe D-Latein und insgesamt 16 Paaren am Start. In drei Runden ging es zu den Tänzen Cha Cha, Rumba und Jive in die Vorrunde. Zwei Paare von der TSG Bremerhaven waren mit am Start. Zwölf Paare erreichten die Zwischenrunde. Die Seestadt-Paare waren mit dabei. Die Freude war groß, dass auch beide Paare die Endrunde erreichten. Jason Kunze und Emma Jauch sowie Erik Hesemeyer und Kim Klingworth tanzten eine tolle Meisterschaft. Jason Kunze und Emma Jauch sicherten sich den Titel des Bremer Landesmeister 2023 in der D-Klasse. In der Gesamtwertung belegten die beiden TSG-Youngster den fünften Platz. Erik Hesemeyer und Kim Klingworth wurde Vize-Landesmeister und in der Gesamtwertung Sechste. Der Landesmeistertitel bescherte Jason und Emma den Aufstieg in die C-Klasse und dort tanzten sie auch gleich ihre zweite Meisterschaft an diesen Tag.

15 Paare starteten im Anschluss in der Hauptgruppe C-Latein. Zu den drei Tänzen Cha Cha, Rumba und Jive gesellte sich nun die Samba als vierten Tanz mit dazu. Drei Paare vom GGC Bremen und drei Paare von der TSG Bremerhaven gingen an den Start. Für die D-Meister Jason Kunze und Emma Jauch (TSG) sowie für Joshua Brockman und Violet Becker (TSG) war nach der Vorrunde leider schon Schluss. Zwölf Paare tanzten in der Zwischenrunde. Weiterhin mit dabei waren die drei Paare vom GGC und ein Paar von der TSG. Nach dem Semifinale war für Fynn Poll und Celine Gabbert (GGC) Schluss. Sie erreichten am Ende Rang 11.-12. In der Bremer Gesamtwertung ertanzten sie sich Rang vier.

Weiter ging es mit dem Finale. Sechs Paare qualifizierten sich für die letzte Runde dieser Meisterschaft. Mit dabei waren Fabian Kamjunke und Julia Gwizdala (TSG), Henry Semler und Janika Kleinert (GGC) sowie Jayden Damian Lübben und Viktorija Jurk (GGC). Am Ende konnten sich Fabian und Julia von der TSG über den Gewinn der Bremer Landesmeisterschaft freuen. Damit stiegen sie in die B-Klasse auf. Bremer Vizemeister wurden Henry und Janika (GGC), die Bronzemedaille gewannen Jayden Damian und Viktorija (GGC).

Mit 14 Paaren startete die letzte Meisterschaft an diesem Tag, die Hauptgruppe B-Latein. Fabian Kamjunke und Julia Gwizdala von der TSG trat auch in der B-Klasse an und konnte den Sprung in die Zwischenrunde schaffen. Drei Paare des GGC Bremen tanzten sich bis ins Finale und belegten am Ende die Plätze Eins bis Drei. Mit vier der fünf Lateintänze holten sich Jaden Mull und Luisa Ibanez Munoz die Goldmedaille. Platz Eins in der Gesamtwertung und damit Bremer Landesmeister. Rang Zwei in der Gesamtwertung und Bremer Vize Landesmeister wurde das Paar Paul Maske und Anastasiia Hurtova. Beide Paare konnten sich über den Aufstieg in die A-Klasse freuen. Die Bronzemedaille ging an Henrik Mahnke und Silke Turwitt.

Nach 4 ½ Stunden Tanzsport, war die diesjährige GLM schon wieder Vergangenheit. Turnierleiter Jes Christophersen bedankte sich beim Publikum und bei allen Verantwortlichen des ausrichtenden Vereins. Er kündigte an, dass die nächste GLM D- bis B-Latein 2024 in Bremerhaven stattfinden wird.

Ähnliche Beiträge