GLM Kinder, Junioren & Jugend in Bremen

Bremen. Wie in jedem Jahr sind die Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Nordverbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern für unseren Latein-Nachwuchs die erste Meisterschaft des Jahres. In diesem Jahr ging die Reise für die Paare in die Hansestadt Bremen, wo sich der Grün-Gold-Club Bremen bestens vorbereitet hatte. Durch die Meisterschaft führten als Turnierleiter Yannick Drünkler und Marc-Benjamin Fellbusch, die gemeinsam die Turniere durchführten. Chairperson der Meisterschaft war der Präsident des LTV Bremen, Lars Bankert.

Gesamtergebnisse

Große Freude gab es beim Lateinpaar vom GGC Bremen, Mikhail Morsryi und Solveig Ahlrichs. Die beiden Youngster holten sich am ersten Meisterschaftstag gleich drei Landesmeisterschaften. Zunächst starteten sie in der Junioren I D-Klasse und wurden von 20 gestarteten Paaren Zweite in der Gesamtwertung und ertanzten sich den ersten Landesmeistertitel. Weiter ging es für die beiden in der Junioren II D-Klasse mit 16 Paaren am Start. In der Gesamtwertung holten sie sich den Bronzeplatz drei und gewannen den zweiten Landesmeistertitel an diesen Tag. Zur Freude der beiden Bremer stiegen sie in die C-Klasse auf und tanzten dort in der Junioren II gleich mit. Auch in dieser Klasse erreichten sie das Finale und belegten auch in der C-Klasse den dritten Platz in der Gesamtwertung und holten sich den dritten Landesmeistertitel. Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch!

Mikhail Morsryi und Solveig Ahlrichs vom GGC Bremen / 3-fach Landesmeister Bremen / Foto: Hertel

Los ging aber mit der Klasse Kinder I/II D-Latein. 13 Paare gingen in dieser Klasse ins Rennen. Zwei Bremer Paare erreichten das Finale. Bremer Landesmeister wurde das Paar Ömür Üstündag und Jonna Emma Gräfenstein vom GGC Bremen. Bremer Vizelandesmeister wurden Volodymyr Ischenko und Yelyzaveta Nikolaichuk ebenfalls vom GGC Bremen.

Siegerehrung Kinder I/II D-Latein

Mit drei Paaren wurde die Meisterschaft mit der Kinder I/II C-Latein mit drei Paaren fortgeführt. Landesmeister vom LTV Bremen wurden Artjom Merkel und Alysha Cancino vom GGC Bremen.

Siegerehrung Kinder I/II C-Latein

Acht Paare starteten in der Klasse Junioren I C-Klasse. Landesmeister wurden Yasin Saglik und Stella Marie Lang vom GGC Bremen gefolgt von Daniil Zeller und Elina Wesner vom TC Gold & Silber Bremen. Die Bronzemedaille im Land Bremen holten sich Artjom Merkel und Alysha Cancino vom GGC Bremen. Zur Freude von Yasin und Stella Marie verkündete Turnierleiter Benjamin Fellbusch, dass die beiden Bremer Youngster in die B-Klasse aufgestiegen sind.

Siegerehrung Junioren I C-Latein

Es ging weiter mit der Jugend D-Klasse mit 10 Paaren aus den vier Nordländern. Hamburg war in dieser Klasse nicht vertreten. Landesmeister des LTV Bremen wurden Loran und Enwa Kitkani vom GGC Bremen.

Letztes Turnier an diesem ersten Turniertag war die Klasse Jugend C-Latein. Alle fünf Nordländer waren in dieser Klasse am Start, insgesamt gingen 13 Paare ins Rennen. Platz zwei in der Gesamtwertung und Landesmeister vom LTV Bremen wurde das Paar Ben Boxhorn und Victoria-Constanze Tyzak vom GGC Bremen.

Siegerehrung Jugend C-Latein

Zweiter Turniertag der GLM Kinder, Junioren und Jugend beim Grün-Gold-Club in Bremen. Los ging es mit der Klasse Junioren I B-Latein mit lediglich zwei Paaren am Start. Vom Grün-Gold-Club Bremen ging das Paar Tizio Tiago Domingues da Silva und Jana Lembersky an den Start. Für das Bundesland Niedersachsen starteten Adrian Eigner und Elisa Fedorova vom TC Phoenix Hannover. Nach einer Vorstellungsrunde und der anschließenden Finalrunde konnten sich Tizio Tiago und Jana klar gegen Adrian und Elisa durchsetzen und wurden Bremer Landesmeister sowie Gesamtsieger der GLM Junioren I B-Latein.

Siegerehrung Junioren I B-Latein

Mit fünf Paaren ging es weiter mit der Junioren II B-Klasse. Vier Paare starteten für das Land Bremen. Klare Gesamtsieger und Bremer Landesmeister wurde das Paar Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite vom GGC Bremen. Vizelandesmeister vom Bremen wurden Tizio Tiago Domingues da Silva und Jana Lembersky gefolgt von Vladislav Salii und Edera Gulpe vom GGC Bremen.

Siegerehrung Junioren II B-Latein

Mit neun Paaren startete pünktlich im Zeitplan die Jugend B-Klasse. Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern waren nicht mit am Start. Turnierleiter Benjamin Fellbusch puschte die Zuschauer richtig an, die Stimmung wuchs weiterhin an. Platz drei in der Gesamtwertung und Bremer Landesmeister wurde das Paar Leon Tittel und Lia Samarin vom TC Gold & Silber Bremen.

Siegerehrung Jugend B-Latein

Letztes Turnier der diesjährigen GLM und Höhepunkt war die Jugend A-Klasse. Turnierleiter Yannick Drünkler rief pünktlich zur ersten Runde Samba auf. Mit den Aufsteigern aus der B-Klasse ergab sich ein Feld von 11 Paaren aus drei Bundesländern, und zwar vom TSH, NTV und LTV Bremen. Erwartungsgemäß holten sich die Junioren-Weltmeister Dimitrii Kalistov und Luna Maria Albanese den Gesamtsieg und wurden Bremer Landesmeister.

Siegerehrung Jugend A-Latein / Links im Bild LTV-Jugendwart Dr. Sebastian Kröger

Nach zwei langen Turniertagen mit ca. 200 Gästen, gingen die diesjährigen Wettkämpfe zu Ende. Viele Jugendpaare absolvierten in ihren Klassen die Meisterschaften. Positiv war auf jeden Fall, dass keine der Startklassen aufgrund von Paarmangel ausgefallen waren. Alle Verantwortlichen und Helfer sowie die gesamte Turnierleitung war froh und stolz über die tolle Meisterschaft beim Grün-Gold-Club Bremen. „Wir waren sehr erfreut, dass wir in diesem Jahr den Zuschlag für die GLM bekommen hatten. Es macht uns immer wieder großen Spaß die Kinder-, Junioren- und Jugendklassen hier bei uns durchzuführen“, freute sich der 1. Vorsitzende des GGC Bremen, Jens Steinmann über die Meisterschaften im eigenen Hause.

Ähnliche Beiträge