43. Formationsfestival in Bremerhaven

Der Grün-Gold-Club Bremen A holte sich erneut den Turniersieger in der 1. Bundesliga der Lateinformation mit allen sieben Einsen. Das A-Team der TSG Bremerhaven, die in Buchholz noch das Nachsehen gegenüber dem Blau-Weiß Buchholz hatten, holt sich Platz zwei zurück.

Grün-Gold Bremen A / Foto: Angelina Thranow

Auch auf dem zweiten Bundesligaturnier der Lateinformationen führte kein Weg am Lateinteam des Grün-Gold-Club Bremen mit ihren Trainern Roberto und Uta Albanese sowie Sven Emmrich vorbei. Mit ihrem Thema „Emozioni“, holte sich das Bremer A-Team den zweiten Sieg der laufenden Saison. Mit der Hochgeschwindigkeits-Choreografie zu Italo-Pop-Rhythmen ließen die Bremer die nationale Konkurrenz hinter sich. Spannender wurde es beim Kampf um Platz zwei. Die TSG Bremerhaven A, deutscher Vizemeister, hatte in Buchholz das Nachsehen gegenüber dem direkten Konkurrenten Blau-Weiß Buchholz A. In einem spannenden Finale hatte das TSG-Team starke Nerven und zeigte einen schwungvollen und fehlerfreien Durchgang der Choreografie „Time Machine“. Das wurde von den Wertungsrichtern mit Platz zwei belohnt.

Unnötige Buhrufe und Pfiffe zur Wertung

Als die Wertung für die Finalrunde von den sieben Wertungsrichtern gezeigt wurde und der Grün-Gold-Club Bremen erneut alle sieben Einsen für ihre Darbietung erhielt, gab es aus den Rängen ein paar unnötige Buhrufe und kurze Pfiffe. Klargestellt werden muss aber an dieser Stelle, dass sich der Unmut nicht gegen das Team des GGC Bremen richtete, sondern gegen die sieben Wertungsrichter, die sich aber augenscheinlich einig waren, dass die Bremer Formation trotz einiger Wackler während des Final-Durchganges das beste Team an diesem Abend war.

Spannender Kampf auch um Platz Vier

Um Platz vier in der Bundesliga wurden ebenfalls hart gekämpft. Nachdem das 1. Latin Team Kiel auf der Deutschen Meisterschaft im November 2022 bereits in der Zwischenrunde ausgeschieden war, wurde das Team von der Ostsee in Buchholz Vierter vor der TSG Bietigheim. In Bremerhaven konnten die Kieler den vierten Platz bestätigen, Bietigheim erreichte Rang fünf. Das Ergebnis der Vorrunde hatte ergeben, dass diesmal der TSC Residenz Ludwigsburg für das große Finale qualifiziert war und am Ende Platz sechs erreichte.

Für das kleine Finale qualifizierten sich die Teams vom TSC Schwarz-Gelb Aachen und die FG Hofheim/Rüsselsheim/Fischbach. Die Rangfolge hatte sich wie bereits in Buchholz nicht verändert. Der Tanzsportclub Schwarz-Gelb Aachen hat die Nase vorn vor der FG Hofheim/Rüsselheim/Fischbach, die nunmehr die rote Laterne behielten.

Endergebnis:

1. Grün-Gold-Club Bremen A, 1-1-1-1-1-1-1

2. TSG Bremerhaven A, 3-2-2-2-2-2-2

3. Blau-Weiß Buchholz A, 2-3-3-3-3-3-3

4. 1. Latin Team Kiel A, 5-4-4-4-6-4-4

5. TSG Bietigheim A, 4-5-5-5-5-5-6

6. TSC Residenz Ludwigsburg A, 6-6-6-6-4-6-5

——

7. TSC Schwarz-Gelb Aachen A, 7-8-7-7-8-7-7

8. FG Hofheim / Rüsselsheim / Fischbach A, 8-7-8-8-7-8-8

Ähnliche Beiträge