|

Gold und Bronze gehen nach Bremen und Bremerhaven

Braunschweig. Erstmals seit 1990 in München wurde wieder eine gemeinsame Weltmeisterschaft der Standard- und Lateinformationen in der Braunschweiger Volkswagen-Halle ausgetragen. Ursprünglich sollte die diesjährige Weltmeisterschaft der Lateinformationen im Dezember in Wien ausgetragen werden. Doch die Österreicher gaben die WM an die WDSF (World DanceSport Federation) zurück. Mit einer allzu langen Startliste hatten die Veranstalter in Braunschweig man nicht gerechnet und eine Weltmeisterschaft „nur“ für Standardformationen als nicht tagesfüllend erachtet. Deswegen entschied sich der Braunschweiger TSC, die ebenfalls freie Weltmeisterschaft der Lateinformationen dazu zunehmen. Mit am Ende 29 Teams (14 Latein- und 15 Standardteams) hatte niemand gerechnet, aber das Mammutprogramm wurde konzentriert und zügig durchgezogen und hatte neben dem sportlichen auch durchaus Unterhaltungswert. Auf dieser WM waren acht Länder durch 14 Mannschaften vertreten.

Das Dutzend ist voll

Die Lateinformation des Grün-Gold-Clubs Bremen hat bei der Weltmeisterschaft in Braunschweig zum zwölften Mal den Titel gewonnen. Mit einer hervorragenden Leistung über alle Runden und einer grandiosen Wertung zum Schluss verteidigte der Grün-Gold-Club Bremen seinen Weltmeistertitel bei den Lateinformationen und hat damit das Dutzend WM-Titel voll. Die „Emozioni“, so das aktuelle Programm, trugen die Mannschaft durch drei Runden und hinterließen auch beim Publikum ihre Wirkung. Als letztes Team in diesem WM-Finale legte das A-Team seine „Emozioni“ auf das Parkett, souverän, voller Power und dem unbedingten Willen, auch den zwölften Titel nach Bremen zu holen. Das Ergebnis stand für sich, mit 2,25 Punkten Vorsprung gewann das Team diese Weltmeisterschaft.

Den 12. WM-Titel holten sich die Tänzerinnen und Tänzer des GGC Bremen mit seiner Latein A-Formation

Bremerhaven jubelt über Bronze

Mit einem neuen Trainerteam und drei neu formierten Paaren auf dem Parkett hat die Lateinformation der TSG Bremerhaven bei der WM in Braunschweig den Sprung aufs Treppchen geschafft. Hatten die Seestadt-Aktiven aus Bremerhaven im letzten Jahr noch Platz Vier erreicht und damit auch ein eindrucksvolles Comeback auf den internationalen Parkett nach 14 Jahren hingelegt, folgte auf der WM 2022 in Braunschweig der Sprung auf´s Treppchen. Es wurde die Bronze-Medaille und die Freude darüber war natürlich riesig. „Wir sind megahappy, dass wir mit dem neu formierten Team nach so kurzer Zeit so weit vorne gelandet sind“, freute sich Mathias Beutler nach der Siegerehrung, der im Berufsleben Lokführer ist. „Platz drei ist ein tolles Ergebnis. Und wenn man überlegt, dass es nach 14 Jahren wieder eine Medaille auf einer Weltmeisterschaft gegeben hat, dann spricht das für die TSG Bremerhaven.

Das neuformierte A-Team der TSG Bremerhaven mit dem Siegerpokal in Bronze und großer Freude

Finalergebnis:

  1. Grün-Gold-Club Bremen, A-Team (36,00)
  2. Moon Dance, Mongolei (33,75)
  3. TSG Bremerhaven, A-Team (33,40)
  4. Star, Mongolei (32,85)
  5. Adagio Irpin, Ukraine (32,51)
  6. HSV Zwölfaxing, Österreich (31,56)

Quelle: DTV/LTV HB

Ähnliche Beiträge