Höchste Auszeichnung für Michael Eichert

Ehemaliger DTV-Sportwart erhält Bundesverdienstkreuz

nlässlich des Tages des Ehrenamtes würdigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen von 18 Bürgerinnen und Bürgern und überreichte ihnen das Bundesverdienstkreuz. Einer der Ausgezeichneten ist Michael Eichert.

„Engagement für das Gemeinwohl trägt wesentlich zu einer humanen und solidarischen Gesellschaft bei und festigt das demokratische Gemeinwesen“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner Laudatio. Unter den 18 im neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürgern war auch der ehemalige DTV-Sportwart Michael Eichert. Die Auszeichnung erhielt er in Anerkennung um seine Verdienste rund um den Tanzsport.

Bereits 1970 initiierte er als aktiver Turniertänzer (Ballroom) eine Rock’n’Roll-Abteilung im 1. TC Ludwigsburg. Er selbst stieg bis in die höchste deutsche Amateurklasse Standard und Latein auf und wechselte dann zum Rock’n’Roll. Als Vereinssportwart des 1. TCL war er für den Leistungssport verantwortlich und engagierte sich für die Einrichtung einer Jugend- und Sportlerfreizeit. Darüber hinaus setzte er sich für die Zusammenarbeit mit den Tanzsportverbänden in Bund und Land ein. Von 2013 bis 2017 war er Vice-President und Mitglied der SportsCommission des Weltverbandes, der World DanceSport Federation. National wie international ist er nach wie vor als Wertungsrichter und/oder Chairperson im Einsatz.

Als Schriftführer stieg er 1993 in das Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes ein, übernahm 1997 das Amt des Sportwartes, das er bis 2022 ausübte wie niemand zuvor. Er hatte großen Anteil daran, dass der deutsche Tanzsport international konkurrenzfähig blieb.

Ministerpräsident Kretschmann dankte den Geehrten in seiner Rede für ihre Ausdauer, ihren Fleiß und die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen.

Tanzsport Deutschland gratuliert Michael Eichert ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!

Quelle: DTV von Gaby Michel-Schuck

Ähnliche Beiträge