„Niemals geht man so ganz“

Abschied – DTV-Sportplakette für Horst Beer

Wer am ersten Advent in Braunschweig dabei war, musste mit seinen Taschentüchern haushalten. Die letzte Lecture von Horst Beer als Bundestrainer Latein hatte es in sich.

Bundeswertungsrichterschulung Braunschweig 2023

„Zwölf Jahre Bundestrainer Latein, zwölf Jahresthemen mit Weitsicht ausgewählt und mit viel Engagement umgesetzt“, so kündigte Rüdiger Knaack seinen Trainerkollegen mit seiner letzten Lecture an. Minutenlanger Stehapplaus ließ Horst Beer gar nicht zu Wort kommen. Sichtlich ergriffen änderte der erfahrene Trainer, Ehemann, Vater und seit kurzem auch Großvater das Thema seiner letzten Lecture als Bundestrainer Latein und ließ sein Leben ein wenig Revue passieren. Sein Credo: „Wenn man es wirklich will, wird man auch heute noch erfolgreich.“ Von jedem „seiner“ Demopaare wünschte er sich einen Tanz zu einem von ihm speziell ausgesuchten Titel. Die ersten Taschentücher wurden bereits gezückt.

Höchste DTV-Ehrung

DTV-Präsident Dr. Tm Rausche übernahm das Mikrofon und überraschte Horst Beer mit einer Laudatio, in der er dem scheidenden Bundestrainer für seinen Jahrzehnte langen Einsatz für den Tanzsport, sein Engagement für die Paare von Tanzsport Deutschland und vor allem seine Loyalität zum Verband dankte. In Anerkennung seiner Verdienste um den Tanzsport wurde Horst Beer am Ende der ersten Bundeswertungsrichterschulung in Braunschweig die DTV-Sportplakette verliehen.

Anschließend verabschiedeten sich erst die Standardpaare mit einer kleinen Einlage zum Titel „In Hamburg sagt man Tschüss“, ehe die Lateinpaare mit jeweils einer kleinen Showsequenz zu dem Titel „Niemals geht man so ganz“ „ihren“ Bundestrainer würdigten, der sie über so viele Jahre begleitet hatte. Extra zusätzlich dafür angereist waren Andrei Petcu/Alexandra Motoc, Philipp Andraus/Ekaterina Tsvetkova und Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli. Spätestens jetzt herrschte Taschentuchnotstand.  

Schöne Geste zum Schluss

Mit den Lateinpaaren an seiner Seite marschierte Timo Kulczak auf die Fläche. Timo wird ab 1. Januar 2024 das Amt von Horst Beer übernehmen und auch er verneigte sich gemeinsam mit den Paaren zum Dank vor dem Tanzsportdinosaurier, wie er in einigen Lectures zuvor bereits liebevoll genannt wurde. Auch die Kolleginnen und Kollegen hatten ein Überraschungsgeschenk vorbereitet, das sowohl für Horst als auch für Andrea für ein wenig Entspannung sorgen wird.

Alles in allem eine Bundeswertungsrichterschulung, die im Jahr eins nach Corona vielen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Quelle: DTV von Gaby Michel-Schuck

Ähnliche Beiträge