Kalistov/Albanese im Finale

Europameisterschaft Jugend Latein

In Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldau, wurde am Samstag (15. April) die Europameisterschaft der Jugend in den lateinamerikanischen Tänzen ausgetragen. 48 Paare aus 27 Nationen waren in den „Palast der Republik“ gekommen, um den europäischen Titelträger des Jahres zu ermitteln. Darunter auch die beiden deutschen Top-Paare.

rotz einer sehr guten Leistung in der Vorrunde reichte es für die deutschen Vizemeister Daniel Pastuchow und Anastasia Elkin (Berlin) nicht zur Direktqualifikation zum Viertelfinale. Im Re-Dance gab es starke Konkurrenz um die noch verbliebenen fünf Startplätze zur nächsten Runde, den besten 24. Den gesundheitlich geschwächten Berlinern fehlte schließlich die Kraft; im Endergebnis verblieb der geteilte Platz 33.

Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese (Bremen) zeigten sich von Beginn an stark und zählten auch im Viertelfinale zu den „Top Sechs“-Paaren der kontinentalen Nachwuchsmeisterschaft. Nach der Eröffnungsfeier ging es im Halbfinale um den Einzug ins Finale, der den beiden Bremern sicher gelang. Zum Abschluss des langen Turniertags (mit vielen weiteren nationalen und internationalen Turnieren) fiel die Entscheidung: Der Siegerpokal blieb im Ausrichterland; Dimitrii und Luna entschieden das Duell um Platz fünf für sich und erreichten damit in ihrem ersten Jugendjahr ein sehr bemerkenswertes Ergebnis auf internationaler Ebene.

Finale Europameisterschaft Jugend Latein 2023, Chisinau:

1. Armand Georgescu/Novosyolova Kamila (Moldawien / PZ 5)
2. Kostner Walter Bogdan/Dumitru Andreea Daiana (Rumänien / PZ 10)
3. Joao Sant’Anna/Luna Pinto (Portugal / PZ 18)
4. Nicholas Spica/Carlotta Aceti (Italien / PZ 22)
5. Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese Deutschland / PZ 25)
6. Nikita Zemlianoy/Ameliya Seferyan (Armenien / PZ 25)

Zum Gesamtergebnis

Quelle: DTV

Ähnliche Beiträge