Grün-Gold-Club Bremen siegt in der Nordheide

Saisonauftakt der 1. Bundesliga Latein in Buchholz / A-Team des Grün-Gold-Club Bremen

Buchholz. Das A-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen sichert sich mit allen Bestnoten den Sieg, die Gastgeber von Blau-Weiss Buchholz A platzieren sich mit einer eindeutigen Wertung auf dem zweiten Rang und das A-Team der TSG Bremerhaven komplettiert das Podest auf Platz drei.

Wie in der vergangenen Saison trafen sich die acht Mannschaften der 1. Bundesliga Latein auch in diesem Jahr zum Ligaauftakt in der NordHeideHalle. Der „Buchholzer Hexenkessel“ war bis auf den letzten Platz ausverkauft und das Parkett durch die Hobbyliga bereits warmgetanzt. Nach einer kurzen Pause nach der Vorrunde und dem kleinen Finale, folgte das große Finale der fünf besten Teams. Der amtierende Weltmeister vom Grün-Gold-Club Bremen war auch dieses Mal das Maß aller Dinge, gewann mit allen Bestnoten das Turnier und übernimmt die Tabellenspitze der 1. Bundesliga Latein 2024. Getragen vom Heimpublikum platzierte sich die Mannschaft von Blau-Weiss Buchholz ebenfalls mit einer eindeutigen Wertung auf dem zweiten Platz und bestätigte damit das Ergebnis der Deutschen Meisterschaft im November. Die Mannschaft der TSG Bremerhaven machte das Treppchen mit sechs dritten Plätzen komplett. Dahinter sortierten sich auf den Rängen vier und fünf die Teams der TSG Bietigheim und des TSC Residenz Ludwigsburg ein.

Grün-Gold-Club Bremen A / Foto: Angelina Thranow

Die Bremer Lateinformation musste in der Vorrunde eine Schrecksekunde überstehen, doch am Ende räumte der Weltmeister sieben Mal die Eins ab. Der Schreck saß für einen Moment tief am Samstagabend in der Nordheidehalle in Buchholz. Die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs tanzte gerade in der Vorrunde das Wanderroundabout, eines der Highlights der Choreografie „Freedom and Peace“, da verlor Tabea Horstmann bei einer schnellen Drehung den Halt und rutschte weg.

„Haben im Finale die Antwort gegeben“

Solche Patzer sieht man sehr selten beim Bremer Grün-Gold-Club, doch sie passieren eben auch einem 12-maligen Weltmeister

Platz 3 für die TSG Bremerhaven A / Foto: Angelina Thranow

Buchholz verteidigt Platz 2 vor der TSG

Im Großen Finale spielten bei der TSG Bremerhaven nicht alle Nerven mit, was sich gerade bei den Schwierigkeiten negativ auswirkte. „Wir sehen aber deutlich die Leistungssteigerung zur deutschen Meisterschaft“, sagte der Coach Lars-Ole Rühmann. „In der Vorrunde konnte die Mannschaft sehr gut umsetzen, was wir im Training erarbeitet haben.“ Angetrieben von der heimischen Kulisse brachte Blau-Weiss Buchholz einen sehr gut getanzten Durchgang mit viel Schwung aufs Parkett. Am 27. Januar findet das zweite Bundesliga-Turnier statt, Ausrichter ist dann die TSG Bremerhaven.

Endergebnis aus Buchholz:

1. Grün-Gold-Club Bremen A 1111111

2. TSA d. Blau-Weiss Buchholz A 2222222

3. TSG Bremerhaven A 3333334

4. TSG Bietigheim 4444443

5. TSC Residenz Ludwigsburg 5555555

—–

6. TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg A 6876766

7. 1. Latin Team Kiel A 7787687

8. TSA d. VfL Bochum 1848 A 8668878

[Quellen: DTV und Radio Bremen]

Ähnliche Beiträge