|

42. Formationsfestival in Bremerhaven

Bremerhaven. Am Samstag, den 29. Januar 2022 traf sich die 1. Bundesliga Latein und die 2. Bundesliga Nord Latein zum zweiten Aufeinandertreffen in Bremerhaven. Für das große Finale qualifizierten sich vier Formationen. Das A-Team vom Grün-Gold-Club Bremen mit seinem Thema „Emozioni“ holte sich erneut mit allen sieben Einsen den nächsten Sieg in der 1. Bundesliga Latein. Zweiter wurde die TSG Bremerhaven vor dem Blau-Weiß Buchholz und , dem 1. Latin Team Kiel.

Im kleinen Finale hatte der TSC Residenz Ludwigsburg vor dem Team von der TSG Backnang 1846 Tanzsport A die Nase vorn. Die Teams aus Bochum vom TTC Rot-Weiss-Silber Bochum und GGC Bremen B mussten coronabedingt ihre Teilnahme absagen, so dass die Liga mit sechs Teams durchgeführt wurde.

Coronabedingt gab es in diesem Jahr eine traurige Weltpremiere. Zum ersten Mal in der Geschichte des Formationstanzens wurde das Turnier ohne Zuschauer durchgeführt. Trotz allem hatten sich die startenden Teams viel vorgenommen, so ist doch das zweite Turnier richtungsweisend für den Rest der Wettkampfsaison. Auf jeden Fall waren alle Beteiligten froh, dass das Formationsfestival überhaupt durchgeführt werden konnte.

Eine große Ehrung gab es noch für einen Tänzer der TSG Bremerhaven A-Formation. Bereits 2003 bestritt Lars-Ole Rühmann sein erstes Formationsturnier mit dem TSG C-Team. In Bremerhaven tanzte er sein 100. Formationsturnier seiner Tanzsport-Karriere. Herzlichen Glückwunsch.

Im Turnier der 2. Bundesliga Nord Latein siegte das Team TSC Walsrode A vor der Formation vom 1. TSZ i. TK zu Hannover A.

Endergebnis 1. Bundesliga Latein

  1. Grün-Gold-Club Bremen A (1111111)
  2. TSG Bremerhaven A (2333222)
  3. Blau-Weiss Buchholz A (3222333)
  4. 1. Latin Team Kiel A (4444444)
  5. TSC Residenz Ludwigsburg (5555555)
  6. TSG Backnang 1846 Tanzsport A (6666666)

GGC Bremen B / T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum (beide nicht angetreten).

Endergebnis 2. Bundesliga Latein

  1. TSC Walsrode A
  2. 1. TSZ i. TK z. Hannover A
  3. Blau-Weiss Buchholz B
  4. TSC Blau-Gold Nienburg
  5. Team Ars Nova Verden A
  6. TSA Creativ im GVO Oldenburg A
  7. TSG Bremerhaven B

Grün-Gold-Club Bremen C nicht angetreten.

Wer noch einmal das Formationsfestival sehen möchte, kann die Veranstaltung auf der Homepage von SportDeutschland.TV jederzeit aufrufen: Formationsfestival 2022 • Video • Sportdeutschland.TV

Ähnliche Beiträge